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Moderner Onlineshop mit organischen Besuchern für ein nachhaltiges Kauferlebnis

Tim

Tim

CEO | Head of SEO

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Das Team von BIObay hat uns beauftragt einen Onlineshop im Bereich Nachhaltigkeit zu entwerfen. Hierfür haben wir ein durchdachtes Konzept entworfen. Zeitgleich wurde das gesamte Konzept der Produkt Kategorien überarbeitet und eine langfristige SEO-Strategie entwickelt.

Moderner Onlineshop mit organischen Besuchern für ein nachhaltiges Kauferlebnis

About BIObay

biobay.de ist ein umweltbewusster Onlineshop, der auf Nachhaltigkeit, Fairness und Ökologie setzt. Geleitet wird der Onlineshop von einem engagierten Team aus Bio-Enthusiasten, die ihre Räumlichkeiten auf einem historischen Bauernhof in Bayern haben. Abgerundet wird der moderne Shopware 6 Shop durch einen angrenzenden lokalen Dorfladen. Durch die Spezialisierung auf regionale Manufakturen und Partner, hält BIObay das Versprechen von Nachhaltigkeit und Fairness definitiv ein.

Team - BIObay

Stephan, Max und Torsten - Die Gründer von BIObay

Unsere Herausforderung

Bei der Zusammenarbeit mit biobay.de standen wir vor einigen spannenden Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Als E-Commerce-Agentur war es unsere Aufgabe die fairen und nachhaltigen Werte und den Charakter von BIObay in allen Aspekten des Projekts zu berücksichtigen und zu reflektieren.

Eine der Aufgaben bestand darin, das bestehende Shopware 6 Shop Design zu modernisieren. Dabei wurde unser eigenes Theme verwendet. Wir möchten sicherstellen, dass das Design ansprechend, benutzerfreundlich und gleichzeitig im Einklang mit der nachhaltigen Ausrichtung von biobay.de ist.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der umfassenden Keyword-Recherche. Da es keine klare Ausrichtung auf spezifische nachhaltige Nischen gab, war es wichtig die relevantesten Keywords zu identifizieren, um eine gezielte Suchmaschinenoptimierung umsetzen zu können. Mit einer gründlichen Analyse und einer ausgearbeiteten Keyword Mindmap konnten wir eine langfristige Strategie entwickeln, um die Sichtbarkeit von biobay.de in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Unsere Herausforderungen bei diesem Projekt haben uns dazu inspiriert, innovative Lösungen zu finden und maßgeschneiderte Strategien für BIObay zu entwickeln. Durch die enge Zusammenarbeit und eine klare Ausrichtung auf diese Werte konnten wir eine optimale Basis für den weiteren Erfolg von biobay.de schaffen.

Banner - BIObay

Moderne und ansprechende Banner Gestaltung

Umsetzungen im Detail

Bei der Zusammenarbeit mit BIObay haben wir eine Vielzahl von Shopware 6 Umsetzungen und SEO Maßnahmen realisiert, um die Online-Präsenz zu optimieren und langfristige Ziele im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen. Im Folgenden geben wir dir einen Überblick über die spezifischen Umsetzungen und Maßnahmen, die wir für biobay.de ergriffen haben.

Landing Page Design

Wir haben für biobay.de ansprechende und einladende Landing Pages gestaltet. Mithilfe der leistungsstarken Erlebniswelten-Funktion in Shopware 6 konnten wir verschiedene Landing Pages erstellen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet sind. Hierbei haben wir nicht nur unseren Expertenstatus genutzt, sondern sind Hand in Hand mit den Anforderungen von BIObay in die Umsetzungsphase übergegangen.

Landing Page - BIObay

Landing Page Sektion

Kategorieseiten Design

Bei der Gestaltung der einzelnen Kategorieseiten lag ein besonderer Fokus auf der optimalen Nutzererfahrung und der informativen Darstellung der vielfältigen Produktkategorien von biobay.de. Um dies zu erreichen haben wir eine sorgfältige Kombination aus ansprechenden Bildern, minimalistischem Design und einer gezielten Implementierung einer Sidebar vorgenommen.

Die Implementierung der Sidebar wurde insbesondere aufgrund der zahlreichen Unterkategorien von biobay.de vorgenommen. Durch die Flyout-Navigation allein war es nicht möglich bis in die tiefsten Ebenen der Produktstruktur zu navigieren. Daher haben wir die Sidebar strategisch platziert, um den Besuchern eine schnelle und einfache Navigation zu ermöglichen. Mit nur wenigen Klicks können Sie nun problemlos durch die umfangreiche Produktpalette von biobay.de navigieren und ihre gewünschten Produkte finden.

Keyword-Analyse mit strategischer Mindmap

Um eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für biobay.de durchzuführen, haben wir eine umfassende Keyword-Analyse durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse haben wir eine Keyword Mindmap erstellt, die als Grundlage für eine langfristige Strategie dient, um die relevantesten Keywords in den zukünftigen Inhalten und Metadaten des Projektes zu integrieren.

Die Mindmap wird zusätzlich für eine ganzheitliche Produkt-Sourcing-Strategie verwendet. Sobald wir nämlich in Erfahrung bringen können wie viele Kunden welche Produkte suchen, wissen wir genau welche Erweiterungen der Produktkategorien am meisten Sinn ergeben.

Aufgrund der genauen Recherche und einer Fokussierung auf die Nischen, die BIObay bestens bedienen kann, sind uns nach der Umstrukturierung viele Top-Rankings ohne große Budget Maßnahmen gelungen.

SERPs - BIObay

Ein Beispiel dafür ist die Kategorie und das Keyword "biokunststoff geschirr”.

KW Finder - BIObay

Quelle: KW Finder | Stand: 30.06.2023

Das Keyword wird zwar “nur” 300 - 400 Mal im Monat gesucht, aufgrund der starken Nischen-Platzierung konnten wir uns jedoch schnell in den oberen Suchergebnissen von Google etablieren. Hochgerechnet auf das Jahr sind dies auch einige hundert Klicks, nur für diese Kategorie. Zum späteren Zeitpunkt wird diese Kategorie ebenfalls mit einem optimierten Beratungstext ausgestattet. Später folgen qualifizierte Links.

Optimierte Kategorie Texte für die Suchmaschinen

Über das Design hinaus haben wir in den wichtigsten Kategorien optimierte Texte für Suchmaschinen implementiert. Dies hat dazu beigetragen die Sichtbarkeit von biobay.de in den Suchergebnissen zu verbessern und potenziellen Kunden eine bessere Auffindbarkeit der relevanten Produkte zu ermöglichen. Hierbei orientieren wir uns zu hundert Prozent anhand unserer Keyword Mindmap.

Da BIObay mehr als hundert relevante Keyword Kategorien hat, wird die Kategorie Analyse inklusive Texterstellung zu einer dauerhaften Disziplin. Auf dem folgenden Bild ist ein von uns erstellter und integrierter Text zu sehen.

Nachhaltige Deos - BIObay

Auszug des Kategorie Textes zu "Nachhaltige Deos"

Blog-Aufbau und Content-Strategie:

Der Blog von biobay.de spielt eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung relevanter Informationen und der Steigerung der Sichtbarkeit als Experte für Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es durch gezieltes Content-Marketing zu skalieren und biobay.de als vertrauenswürdige Quelle und Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zu positionieren. Wir verstehen die Bedeutung hochwertiger Inhalte und haben daher eine umfassende Content-Strategie entwickelt, um die Zielgruppe von biobay.de optimal anzusprechen.

Basierend auf den Keywords haben wir eine vielfältige Auswahl an Blog Recherchen erstellt, die sich mit relevanten Themen rund um Nachhaltigkeit, faire Produkte und ökologische Lifestyle-Tipps befassen. Durch unsere umfassende Blog-Strategie und kontinuierliche Content-Entwicklung tragen wir dazu bei die Sichtbarkeit von biobay.de zu steigern, die Besucherbindung zu stärken und die Positionierung als Experte für nachhaltige Produkte und Lifestyle-Themen weiter auszubauen. Das KATANA. Theme bietet uns hierbei die direkte Möglichkeit Blog Inhalte ohne eine weitere Erweiterung aus dem Shopware Store in den Shop von BIObay zu integrieren.

Blog - BIObay

Blog Beitrag von BIObay

Content Creation mit KI Unterstützung

Um den Content-Bedarf von BIObay zu decken, setzen wir auf die Unterstützung von modernster Künstlicher Intelligenz (KI). Durch den Einsatz fortschrittlicher Content-Creation-Tools können wir hochwertige, relevante und suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen, welche die Bedürfnisse der Zielgruppe von biobay.de gezielt ansprechen.

Durch diese umfangreichen Umsetzungen und Maßnahmen konnten wir die Online-Präsenz von biobay.de verbessern, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen steigern und die Benutzererfahrung für ihre Kunden optimieren. Da all unsere Keyword Recherchen manueller Handarbeit entsprechen kann man sich sicher sein, dass alle Texte zu 100% einzigartig sind. Ohnehin erhält jeder Text finale Ergänzungen.

Zusätzlich zur Erstellung der Blogbeiträge haben wir die Strukturierung und Verlinkung des Blogs optimiert, um eine benutzerfreundliche Navigation und eine gute, interne Verlinkung zu gewährleisten. Dadurch können die Besucher von biobay.de mühelos auf relevante Informationen zugreifen und sich auf der Website zielgerichtet bewegen.

Allgemeine monatliche Betreuung im SEO-Bereich

Um die langfristige Entwicklung und Optimierung der Website sicherzustellen, bieten wir biobay.de eine kontinuierliche monatliche Betreuung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Dies beinhaltet die Überwachung des Rankings, die Durchführung von Website-Analysen, die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Implementierung von Optimierungsmaßnahmen.

Abgerundet werden unsere Dienstleistungen durch ein effizientes Projektmanagement, einfache und schnelle Reportings und einer unkomplizierten Kommunikation.

ProvenExpert - BIObay

Unsere ProvenExpert Bewertung von BIObay

Unsere Erfolge bisher

Verbesserung der Shop Infrastruktur

Unser Partner BIObay greift nun auf das moderne und weit entwickelte KATANA. Theme zurück. Durch das Theme waren wir in der Lage, die gesamte Plugin Struktur zu reduzieren und die Infrastruktur maßgeblich zu verbessern. Der Onlineshop profitiert absofort von den Weiterentwicklungen des Themes und kann so zukünftig auf viele spannende Neuerungen zugreifen, ohne kostenpflichtige Apps installieren zu müssen. Zusätzlich hat BIObay durch die Erstellung von neuen Landingpages und Kategorieseiten einen komplett neuen Anstrich bekommen.

Steigerung der organischen Besucher

Health Score - BIObay

Allgemeine SEO Übersicht von BIObay

Gemeinsam mit BIObay haben wir es trotz geringem Budget geschafft den Onlineshop auf mehrere tausend Klicks pro Monat zu skalieren. Zum Stand des 30.06.2023 erzeugt der Shop knapp 4.300 organischen Traffic im Monat. Zudem rankt der Shop auf 3.800 verschiedene Keywords. Davon viele in Top Positionen.

Bevor BIObay eine Partnerschaft mit Atloss einging, waren so gut wie keine organischen Besucher auf dem Onlineshop. Dies lag vor allem daran, dass eine klare Positionierung und eine gut durchdachte Strategie anhand einer Keywordanalyse fehlte.

Nach einigen Monaten gemeinsamer Arbeit, konnten wir den gesamten Shop auf eine Nischen orientierte Kategorie-Struktur umwandeln und somit erste Erfolge erzielen.

Organischer Traffic - BIObay

Beginn der Zusammenarbeit mit BIObay im Frühjahr 2022

Da der Onlineshop nun deutlich mehr organischen Traffic als vorher aufweist, sind demnach auch die Verkaufszahlen deutlich gestiegen.

Organischer Blog Content

Unser Ziel ist es das Wissen von BIObay über Blogartikel auf deren Website abzubilden und langfristig tausende Nutzer auf diese Artikel zu führen. Dafür erstellen wir regelmäßig Keyword Analysen und Strategie Mindmaps für die Umsetzung dieser Artikel.

Gemeinsam mit modernster KI und BIObay wurden anschließend Artikel geschrieben, aufbereitet und implementiert. Nach zusätzlicher interner und externer Verlinkung erzeugen diese Artikel monatliche Besucher. Durch die intelligenten Shopware 6 Erlebniswelten sind die Umsetzungen der Beiträge ein reines Kinderspiel.

Eine zusätzliche Möglichkeit passende Produkte in den Blogartikeln zu verlinken, hilft uns automatisch dabei die Sales zu steigern und Kunden direkt vom Artikel zum Kauf zu verleiten.

Ahrefs Blogartikel Hanftee - BIObay

Beispiel: Blogartikel “Hanftee”

Anhand von diesem Beispiel sehen wir, wie sich gut aufbereiteter Blog-Content lohnen kann. Der Blog Wirkung von Hanftee erzeugt monatlich ca. 2.600 Klicks und sorgt für viele neue Kunden bei BIObay.

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